Stadtradeln 2021 in Ettlingen

Die fünf besten Tipps fürs Stadtradeln in Ettlingen

(ig) Mitmachen darf jeder. Damit aber auch jeder Spaß hat bei der Aktion Stadtradeln, die am 27. Juni beginnt, gibt der ADFC Ettlingen hier Tipps für alle Teilnehmenden. Damit werden die drei Wochen im Sattel zum reinen Vergnügen.

1. Plane voraus! Zur Arbeit, zum Einkaufen, auf Touren oder um Freunde zu besuchen: Welche Strecken lassen sich mit dem Fahrrad erledigen? Mach dir eine Liste im Kopf und überlege vorab, welche Routen du jeweils nehmen könntest. 

2. Check dein Bike. Blöd, wenn man am Montagmorgen auf dem Drahtesel zur Arbeit fahren will und dann feststellt, dass beide Reifen platt sind. Lieber vorher nachsehen, ob alles passt! Außer auf den richtigen Reifendruck kommt es auf zuverlässige Bremsen, funktionierendes Vorder- und Rücklicht sowie eine sauber rastende Gangschaltung an. Vielleicht will auch die Kette mal wieder geölt werden? Das alles solltest du überprüfen, bevor du beim Stadtradeln an den Start gehst.

3. Such dir eine passende Gruppe. Als gelegentlicher Freizeitradler unter lauter Top-Sportlern, das kann natürlich stark motivieren - aber bei manchem sorgt es stattdessen für Frust, wenn man allen anderen in der Gruppen-Statistik deutlich hinterher fährt. Besser ist man dann in einem Team aufgehoben, in der alle Radelnden ähnliche Strecken zurücklegen.

4. Take it easy. Das Stadtradeln ist kein Hochleistungssport. Es kommt gar nicht darauf an, die längsten Strecken zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt.

5. Nicht nur machen, auch reden. Nur nicht so bescheiden! Wer bisher höchstens mal an Pfingsten und Himmelfahrt aufs Fahrrad stieg, sich aber beim Stadtradeln eine satte Strecke zusammenstrampelt, der darf ruhig ein bisschen damit angeben im Kreis der Verwandten und Bekannten.

Worum geht es eigentlich bei diesem Stadtradeln? Das liest du hier: ADFC - Nur mal kurz die Welt retten

Verwandte Themen

Armin Hartwig von der Schrauber-Gruppe gibt Tipps zur Fahrradbeleuchtung

Dank Armin geht uns am Rad ein Licht auf

(ig) Es nervt, wenn am Fahrrad mal wieder die Beleuchtung nicht funktioniert. Gut, dass wir Armin Hartwig aus der…

Der Akku eines Elektrorads hält mit der richtigen Strategie länger durch

So bringt Sie das Elektrorad viel weiter

(ig) Hundert Kilometer Reichweite oder mehr versprechen manche Hersteller von Elektrorädern den Kunden vollmundig. In…

Der "holländische Griff" verhindert Dooring-Unfälle

Kein Käse: Mit dem "holländischen Griff" schwere Unfälle vermeiden!

(ig) Autofahrer müssen beim Aussteigen höllisch aufpassen. Sie könnten einen vorbeifahrenden Radfahrer schwer verletzen.…

https://ettlingen.adfc.de/artikel/stadtradeln-ettlingen-tipps-klima-buendnis

Bleiben Sie in Kontakt