Das Schrauber-Team hilft Geflüchteten, Bedürftigen und ADFC-Mitgliedern bei der Fahrrad-Reparatur

An deinem Rad ist eine kleinere oder größere Instandsetzung notwendig? Das schaffst du aber nicht selbst, und eine Fahrradwerkstatt kannst du dir nicht leisten? Oder du brauchst dringend ein Fahrrad, kannst es aber nicht bezahlen?

Kein Problem, komm zu uns!

• Das Schrauber-Team hilft Bedürftigen und Geflüchteten aus Ettlingen bei der Fahrradreparatur. Dazu stehen wir jeweils montags von 16 Uhr bis 19 Uhr in unserer Werkstatt bereit. Sie befindet sich auf dem Gelände des Ettlinger Jugendzentrums "Specht" im Rohrackerweg 24.Wir orientieren uns am Prinzip  "Hilfe zur Selbsthilfe" und halten die Kund*innen an, einfache Reparaturen selbst zu erledigen oder bei der Reparatur mitzuhelfen.

• Dem genannten Personenkreis stellen wir bei Bedarf ein verkehrstaugliches Gebrauchtrad zur Verfügung. Die Räder sind von uns sorgfältig generalüberholt, auf Sicherheit überprüft und erfüllen alle Vorgaben der StVZO. Die Ausgabe erfolgt während unserer Öffnungszeiten. Ihre Bedürftigkeit können Kunden zum Beispiel mit ihrem Ausweis für die Ettlinger Tafel nachweisen. Wer ein Fahrrad nur für eine begrenzte Zeit benötigt, kann es bei uns ausleihen. Gegen ein Pfand von 30 Euro geben wir ein Rad inklusive Fahrradschloss aus. Bei Rückgabe des Rads erstatten wir den Pfandbetrag.

• ADFC-Mitglieder können unsere Werkstatt kostenfrei für Reparaturen an ihrem Fahrrad nutzen. Wir stellen dazu unsere umfangreiche Sammlung von Spezialwerkzeug zur Verfügung. Selbstverständlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und geben Tipps bei schwierigeren Problemen. Ersatzteile sollten sich ADFC-Mitglieder jedoch selbst mitbringen.

• Fahrradspenden nehmen wir weiterhin gerne entgegen. Spender nehmen bitte per E-Mail mit uns Kontakt auf. Gegebenfalls können wir gespendete Räder auch abholen.

Bei gutem Wetter arbeiten wir nach Möglichkeit im Freien vor der Werkstatt. Alle Hygiene-Auflagen wegen der pandemischen Lage sind zum 2. April 2022 entfallen. Das freiwillige Tragen einer Schutzmaske bleibt davon selbstverständlich unberührt.

Fragen und Antworten

Unsere Schrauber*innen

Martina Funke

ist derzeit die einzige Frau im Schrauber-Team und sorgt für Ruhe im Karton.

Armin Hartwig

freut sich immer, wenn er ein Rad wieder in Gang bekommt und erklärt auch gern, wie man es macht.

Manfred Krause

ist Sprecher der Schrauber-Gruppe und schon seit 2015 aktiv dabei

Stefan Quellmalz

gehört dem Schrauber-Team schon lange an und findet immer die richtige Lösung.

Michael Behr

hilft immer gern bei technischen Problemen am Fahrrad.

Werner Stiffel

ist der Senior im Schrauber-Team und repariert einfach alles.

Kontakt

Sie haben Fragen an das Schrauber-Team oder möchten ein Fahrrad spenden? Hier können Sie eine E-Mail an den Sprecher Manfred Krause senden:

E-Mail an das Schrauber-Team