Das bietet der ADFC in nächster Nähe!

Der ADFC Ettlingen und der ADFC-Kreisverband Karlsruhe, dem der ADFC Ettlingen angehört, halten für Mitglieder und Nicht-Mitglieder eine ganze Reihe interessanter Angebote und Services bereit!

Faltrad-Verleih

Würde ich mit einem Faltrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen? Es lohnt sich, das einfach mal auszuprobieren! Der ADFC in Karlsruhe verleiht zu diesem Zweck ein Faltrad gegen eine geringe Gebühr. Kein Mitglied im ADFC? Egal!

Näheres zum Faltrad-Verleih
Das Schrauber-Team hilft bei der Fahrradreparatur

Reparatur und Fahrradverleih

Fahrräder für alle! Bedürftigen und Geflüchteten bietet das Schrauber-Team von ADFC Ettlingen und Arbeitskreis Asyl in Ettlingen Hilfe an bei der Reparatur ihrer Fahrräder. Der gleiche Kundenkreis erhält bei Bedarf von den Schrauber*innen ein überprüftes, verkehrstüchtiges Fahrrad als Dauerleihgabe. ADFC-Mitglieder können die Werkstatt und die Ausstattung der Schrauber-Gruppe nutzen, um ihre eigenen Räder instandzusetzen.

Alles über den Service des Schrauber-Teams haben wir auf einer eigenen Unterseite zusammengefasst.

Mehr über das Schrauber-Team

Fahrradschule

Fahrradfahren kann man lernen!  Auch als Erwachsener lässt sich das ohne weiteres nachholen. Dafür ist die Fahrradschule des ADFC in Karlsruhe da. Dort ist auch jeder richtig, der lange nicht mehr auf einem Drahtesel saß und seine Fähigkeiten auffrischen möchte.

Gleichgewicht halten, richtig bremsen, sicher abbiegen: In der Fahrradschule des ADFC in Karlsruhe lernen Sie in geschützer Umgebung und in vielen praktischen Übungen alles, was Sie brauchen, um sich souverän im Straßenverkehr zu bewegen.

Hier gehts zu den Terminen für die Fahrradschule

Fahrradcodierung

Finger weg, mein Rad ist codiert! Fahrraddiebe schrecken zurück, wenn sie den eingeprägten Code im Fahrradrahmen sehen. Die Polizei kann das Rad anhand der persönlichen Code-Nummer sofort dem rechtmäßigen Besitzer zuordnen.

Der ADFC Ettlingen bietet die Codierung in unregelmäßigen Abständen an, Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Codieren lassen kann man sein Rad auch beim ADFC in Karlsruhe. Kosten: Mitglieder 8 Euro, Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Termin zum Fahrradcodieren vereinbaren

Packtaschen-Verleih

Gehen Sie doch mal auf eine mehrtägige Fahrradtour! Sie müssen sich dafür nicht gleich teure Packtaschen kaufen - die verleiht der ADFC in Karlsruhe gegen eine geringe Gebühr! Reservieren, abholen, starten!

Zur Verfügung stehen robuste, regensichere Packtaschen für den Gepäckträger sowie Lenkertaschen.

Hier Leih-Packtaschen reservieren

Werkstattkurse

Warum wochenlang auf einen Service-Termin beim Fahrradhändler warten? Viele kleine Reparaturen am Fahrrad können Sie selbst erledigen! Bremsen einstellen, einen Schlauch flicken, den Luftdruck ideal wählen - wie das geht, zeigt der ADFC in Karlsruhe in Werkstattkursen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Zu den Werkstattkursen