Mit Gold ausgezeichnet: Sparkasse Offenburg ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Optimale Fahrradfreundlichkeit seit 2014 bei der Sparkasse Offenburg in der Ortenau: Für das tolle Angebot an die radfahrenden Kolleg*innen verleiht der ADFC erneut das Qualitätssiegel in Gold. ADFC-Vorständin Brigitte Aigner überreichte die Urkunde.

Zertifikatübergabe in Offenburg © Sparkasse Offenburg

Das Audit zum EU-weiten Programm "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wurde auch in diesem Jahr erfolgreich absolviert und das Zertifikat in "Gold" für die nächsten drei Jahre verliehen.

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband: „Die Sparkasse unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das hat viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann damit im betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“

Die Sparkasse Offenburg beteiligt sich seit 2005 an der jährlichen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ mit einer internen Verlosung von 20 Einkaufsgutscheinen. Beim Gesundheitstag, der turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet, ist das Thema „Fahrrad“ gesetzt. Es beteiligt sich ein Fahrradhändler, der auch verschiedene Fahrräder und Pedelecs zum Ausprobieren vorstellt. Im Jahr 2024 findet der von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) organisierte Fahrradcheck zum fünften Mal statt.

Es gibt ausschließlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugängliche Fahrradabstellanlagen in der Nähe der Personaleingänge. Dort stehen jeweils hochwertige Fahrradserviceboxen mit Werkzeug, Luftpumpe und Ersatzteilen bereit, die intensiv genutzt werden. Duschen, Umkleiden und Schließfächer sind ebenfalls an allen Standorten vorhanden.

In der Tiefgarage der Sparkassenzentrale wurden bereits mehrere PKW-Stellplätze in Fahrradstellplätze umgewandelt.

Was macht einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus? Alle Informationen finden Sie auf der Website.