Babboe-Rückruf: Weiteres Modell betroffen, andere Modelle freigegeben

Lastenradhersteller Babboe informiert derzeit offenbar seine Händler darüber, dass ein weiteres Modell zurückgerufen werden muss. Die anderen Modelle, die vom Verkaufs- und Nutzungsstopp betroffen waren, können dagegen wieder benutzt werden.

Aktualisierung (22.04.2024): Zusätzlich zu den unten genannten Modellen sind auch die verschiedenen Versionen des Modells Pro Trike/Transporter von dem Rückruf betroffen, ebenso wie das Slim Mountain.

In einem Schreiben an die Händler:innen hat der niederländische Lastenradhersteller Babboe Meldungen zufolge darüber informiert, dass in Abstimmung mit der deutschen Behörde nun auch Exemplare des Modells City Mountain, die vor 2020 produziert wurden, zurückgerufen werden. Ihre Sicherheit könne nicht garatiert werden. Vorher waren bereits die Modelle City, City-E, sowie Mini und Mini-E zurückgerufen worden (der ADFC hatte hier darüber berichtet).

Andere Modelle dürfen wieder genutzt werden

Laut des Händler:innenschreibens dürfen alle anderen Babboe-Modelle wieder genutzt werden. Zunächst hatte es den Aufruf gegeben, keine Babboe-Modelle mehr zu nutzen, solange keine Gewissheit über ihre Sicherheit bestehe. Vorher sollten Kund:innen ihr Rad aber zu einer kostenlosen Inspektion in die Werkstatt bringen.

Zudem kündigte Babboe an, betroffene Kund:innen für die Unannehmlichkeiten zu entschädigen. Der genaue Ablauf des Rückrufs und der Entschädigungen soll den Händler:innen in den Tagen nach Ostern bekannt gemacht werden. Mit einer genauen Information der Kund:innen ist in der Zeit danach zu rechnen.

Bislang bittet Babboe Kund:innen, auf der Seite https://kontrollieredeinenrahmen.de/ die Rahmennummer des eigenen Rades einzutragen um zu erfahren, wie sie sich verhalten sollen.

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular