Codieraktion am 20. 04. - Fahrraddieben wird das Leben schwer gemacht

Am 20. April wird in Ettlingen wieder die Möglichkeit geboten, Fahrräder codieren zu lassen.

Ettlingen. Mit den steigenden Temperaturen im Frühling steigt auch wieder die Zahl der Fahrraddiebstähle. Teures E-Bikes oder lieb gewonnenes Fahrrad mit Gebrauchsspuren - diebstahlgefährdet sind alle Fahrräder. Zwei Maßnahmen schrecken Fahrraddiebe ab: ein solides Fahrradschloss und die deutlich sichtbare Codierung des Rahmens. Die ADFC-Gruppe Ettlingen wird deshalb am Samstag, 20. April,  von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr wieder Fahrräder codieren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen dazu auf dem Schlossplatz bereit. Das Angebot richtet sich nicht nur an Mitglieder des ADFC, sondern an alle Radfahrer:innen in und um Ettlingen. Die Kostenbeteiligung beträgt für Mitglieder 8 Euro, für Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Willkommen sind auch Interessierte, die sich lediglich über die Arbeit des ADFC informieren möchten. Eine ähnliche Aktion hatte der ADFC zuletzt im Sommer 2023 mit großem Erfolg veranstaltet.

Wer sein Fahrrad vom ADFC codieren lassen möchte, sollte außer dem Rad einen gültigen Ausweis mitbringen und einen aussagekräftigen Kaufbeleg vorlegen - zum Beispiel eine Rechnung oder den Kaufvertrag. Ein Kassenbon genügt in der Regel nicht. Wem das zum Problem wird, sollte mit dem ADFC Ettlingen vorab per E-Mail an ettlingen [at] adfc-bw.de Kontakt aufnehmen, im Einzelfall findet sich oft eine Lösung.

Der Codierauftrag kann bereits vorab von der Webseite des ADFC Ettlingen herunterladen, ausgefüllt und zum Termin mitgebracht werden: https://t1p.de/t9knd. Dadurch wird der Ablauf vor Ort erleichtert. Der Bogen kann jedoch auch noch unmittelbar vor der Codierung ausgefüllt werden.

Bei der Codierung wird eine individuelle Buchstaben- und Zahlenkombination mit einem Spezialgerät in den Fahrradrahmen geprägt. Die Fahrradbesitzer:innen erhalten zudem eine schriftliche Bestätigung, auf der ihr Name sowie die Codenummer vermerkt ist. Die Codierung gilt neben einem guten Schloss als wirksamster Schutz gegen Fahrraddiebstahl. Anhand der Zeichenfolge kann die Polizei ermitteln, wer rechtmäßiger Besitzer des codierten Fahrrades ist. Und das  ohne zentrale Speicherung der persönlichen Daten. .

Fahrraddiebe können codierte Fahrräder praktisch nicht verkaufen. Denn sie verfügen nicht über die schriftliche Bestätigung der Codierung. Da muss jedem Käufer klar sein, dass das Rad wahrscheinlich gestohlen ist. Den Code wieder rückstandslos aus dem Rahmen zu entfernen ist nahezu unmöglich. Wird ein codiertes Rad gestohlen und von der Polizei aufgefunden, kann der Besitzer ermittelt und sofort informiert werden.

Codieren lassen sich Fahrräder mit Stahl- oder Aluminiumrahmen, selbstverständlich auch Elektroräder. Der Rahmen leidet durch die  Prägung mit dem Spezialgerät nicht. Es wird dabei kein Material abgetragen, sondern nur punktuell verdichtet. Auf die Stabilität des Rahmens hat das keinen Einfluss. Nur bei Rädern mit Carbon- oder Bambusrahmen sowie bei anderen exotischen Werkstoffen müssen die ADFC-Helfer:innen passen.