Unterschriftenübergabe: Mehr Sicherheit für Kinder im Verkehrsrecht!

Am Kidical Mass-Aktionswochenende fanden viele bunte Fahrraddemos auch in kleinen und großen Städten in Baden-Württemberg statt. In Stuttgart wurden Petitionsunterschriften an Staatssekretärin Elke Zimmer überreicht.

Zehntausende Kinder nahmen am Wochenende bundesweit in mehr als 200 kleinen und großen Städten an Kidical Mass-Fahrraddemos und forderten mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Auch in Baden-Württemberg gab es in mehr als zwei Dutzend Städten große Kinder-Fahrraddemos.

Das Kidical Mass-Bündnis und der ADFC fordern mit Petitionsunterschriften bessere und sichere Mobilität für Kinder. Damit die Politik diese Forderung endlich umsetzt, wurden insgesamt 84.211 Unterschriften gesammelt und in vielen Städten an politisch Verantwortliche übergeben. In Stuttgart empfing Staatssekretärin Elke Zimmer (Verkehrsministerium) die Petitionsunterschriften aus den Händen der ADFC-Landesvorsitzenden Gudrun Zühlke.

Das künftige Verkehrsrecht muss die Sicherheit von Kindern in den Mittelpunkt stellen, so die Forderung des Kidical Mass-Bündnisses. Dazu gehört, Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts einzuführen sowie den unkomplizierten Bau geschützter oder baulich getrennter Radwege an Hauptverkehrsstraßen zu ermöglichen. Die Sicherheit von Kindern und der Klimaschutz müssen in dem reformierten Straßenverkehrsrecht Vorrang vor dem Autoverkehr bekommen.

Da der Hauptadressat Bundesverkehrsminister Volker Wissing an diesem Wochenende nicht bei der Kidical Mass dabei war, wird er zu einer Petitionsübergabe im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz Mitte Oktober eingeladen. Das Aktionsbündnis wird dafür weiter aktiv Unterschriften sammeln.

Nach der Übergabe der Unterschriften startete die Stuttgarter Kidical Mass-Ausfahrt mit mehreren hundert Teilnehmenden.

Alle Aktionsorte, Informationen und Themenfotos: www.kinderaufsrad.org

ADFC-Sicherheitskampagne "Das Rad kommt - mit Sicherheit!"


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

  • sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular
https://ettlingen.adfc.de/neuigkeit/unterschriftenuebergabe

Bleiben Sie in Kontakt