Ride of Silence 18. Mai 2022

Am 18. Mai erinnern Rad-Aktivist*innen weltweit mit dem „Ride of Silence“ an im Straßenverkehr getötete und verletzte Radfahrer*innen.

Ghost Bike © ADFC Berlin

Die Idee zu den stillen Gedenkfahrten kommt aus den USA und ist mittlerweile zu einer weltweiten Bewegung geworden– insgesamt nehmen rund 300 Städte teil, auch einige deutsche Städte sind dabei.

In Baden-Württemberg gibt es Rides Of Silence mit Beteiligung des ADFC in

Beim Ride of Silence fahren Teilnehmer*innen schweigend zu den Unglücksorten und tragen dabei meist weiße oder helle Kleidung.

Allein in Baden-Württemberg wurden 2020 58 Radfahrende im Straßenverkehr getötet. Dass zeigt, dass die bisherigen Anstrengungen des Landes, für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, nicht ausreichen. Insgesamt nehmen die Unfallzahlen seit Jahren ab, nur beim Radverkehr stagnieren sie oder steigen sogar an. Das muss sich ändern!

Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg bekennt sich zur Vision Zero (einem Straßenverkehr ohne Tote und Schwerverletzte) und strebt mit einem landesweiten Verkehrssicherheitspakt an, 60% weniger Verkehrstote im Jahr 2030 gegenüber 2010 zu erreichen.

Der ADFC fordert die Landespolitik dazu auf, diesen Verkehrssicherheitspakt endlich zu schmieden und darin Maßnahmen für mehr Radverkehrssicherheit aufzugreifen.

Mehr Informationen liefert die aktuelle Kampagne des ADFC Baden-Württemberg „Das Rad kommt – mit Sicherheit!


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

  • sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular
https://ettlingen.adfc.de/neuigkeit/ride-of-silence-18-mai-2022

Bleiben Sie in Kontakt