Der ADFC war in Baden-Württemberg beim ParkingDAY 2022 dabei!

Am dritten Freitag im September werden weltweit Parkplätze im öffentlichen Straßenraum menschenfreundlicher umgestaltet – ob als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Konzertbühne oder Fahrradabstellfläche.

Roter Teppich zum ParkingDAY 2022 in Offenburg © ADFC Offenburg

Der ADFC beteiligt sich in vielen Städten aktiv an der Aktion und ruft zum Mitmachen auf. Er fordert eine Umverteilung des Straßenraums, für die der ParkingDAY ein starkes Symbol ist. Dabei soll die Diskussion über die Nutzung des öffentlichen Raums angeregt werden: Parkende Autos nehmen heutzutage einen großen Teil des innerstädtischen Raums ein und allein Parkplatzsuchende machen 30 Prozent des Verkehrs in Großstädten aus. Dabei kann der Platz sinnvoll anders genutzt werden.

Exemplarisch für die vielen kreativen Ideen von ADFC-Orts- und Kreisverbänden zum internationalen ParkingDAY am 16. September 2022 stellen wir die Aktion des ADFC Offenburg vor.

Flanieren, spielen, informieren – öffentlichen Raum besser nutzen!

Der ADFC Offenburg beschränkte sich nicht auf die Umwidmung einzelner Parkplätze, sondern sorgte mit Absperrungen in zwei ansonsten oft zugeparkten Straßen dafür, dass für vier Stunden der Autoverkehr außen vor blieb. Stattdessen gab es auf der Aktionsmeile Lesungen zum Thema Mobilität, Musik, einen Infostand, Kinderschminken und Spielaktionen.

Ein roter Teppich machte den Weg frei für Radfahrende und Fußgänger*innen. Zahlreiche ansässige Geschäfte und Initiativen unterstützen den ParkingDAY oder beteiligen sich aktiv.

Fazit der Aktion: "Eigentlich könnte man das also gleich so lassen."

Weitere kreative Aktionen zur Umwidmung von öffentlichem Parkraum gab es u.a. in

• Rastatt
  • Stuttgart-Plieningen
  • Mannheim
  • Esslingen
  • Karlsruhe

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular